Unsere Leistungen und Behandlungs­techniken

Behandlung von Schwangeren und Wöchnerinnen

Die Schwangerschaft ist für den Körper eine Zeit hoher Plastizität. Er wird weich und flexibel und stellt sich fortwährend auf das wachsende Wesen in seinem Inneren ein. Dies passiert in der Regel mit großer Selbstverständlichkeit und ohne Problem, stellt aber dennoch eine große Anforderung dar, die manchmal Beschwerden auslöst.

Die Osteopathie, als sanfte Manualtherapie, kann hier optimal unterstützen.

Während unserer jahrelangen Erfahrung in der Arbeit mit Schwangeren konnten wir lernen, wie leicht und gut das Gewebe auf lauschende, gezielte und klare Intervention der Hände anspricht. Wir verlassen uns hier auf das Bestreben eines jeden Körpers nach gesunder Balance und nutzen die hormonbedingte Flexibilität als Rückenwind. Auf diesem Weg können auch scheinbar komplizierte schmerzhafte Blockaden schnell in Freiheit, geburtsoptimale Form und Wohlbefinden geführt werden.

Im Wochenbett angekommen, erfährt die frisch gebackene Mutter, wie es ist, mit einer intensiven Erfahrung und noch nicht wiedererlangter körperlich-seelischer Festigkeit in der Anforderung der Babypflege rund um die Uhr zu stehen.

Inzwischen hat uns das Feedback unserer Patientinnen gelehrt, dass es ein großes Geschenk ist, sich in dieser Zeit mindestens einmalig osteopathisch unterstützen zu lassen. Hier geht die Arbeit sehr konkret auf die Bedürfnisse des Gewebes ein, welches im Zustand hoher Elastizität eine gerichtete Kraft gehalten, und dem Babykörper den Durchtritt ermöglicht hat. Wir hören der Mutter gut zu, lassen uns von ihren Eindrücken leiten und forschen schließlich mit den Händen, was benötigt wird. In der Behandlung wird gestützt, deplatziert und angeregt, wo überwältigte und verletzte Gewebe Hilfe brauchen, und geöffnet, wo Flüssigkeit noch nicht frei fließen kann.