Elke Himmelmann

Portrait Elke Himmelmann

Physiotherapeutin seit 1996, Heilpraktikerin seit 2003
Mitglied im Berufsverband für funktionelle Osteopathie (bvFO)

Für mich ist jeder Mensch ein komplexes System, eine Untrennbarkeit aus Körper, Geist und Seele.
Wenn ich als Therapeutin ein solches „System“ kennen lerne, dann ist es meist ins Ungleichgewicht geraten.
Dabei gilt, dass ich die Symptomatik zunächst einmal als intelligente Antwort auf die jeweiligen Bedingungen dieses Menschen sehe.
Die Herausforderung ist nun diesen Jetzt-Zustand und die Wege dahin zu verstehen.

Also ist der Auftakt jeder Behandlung genaues Zuhören, Schauen und Spüren:
wo stehst du gerade jetzt? Wo ist es eng? Warum bist du in die Sackgasse geraten?
Wenn ich Klarheit darüber habe, dann beginne ich mit Angeboten in Form von angemessenen manuellen Impulsen, die ins Leichte, Flüssige leiten sollen.

Mein größter Verbündeter dabei ist das Streben nach Gesundheit, dem jeder Körper mit Kraft und Bestimmtheit folgt.
Das ist wie eine Art Kompass in der Arbeit. Gelingt es dort anzukommen, dann braucht es nichts weiter – nur noch Raum, damit Heilung geschehen kann.

Neben Osteopathie mit SchwerpunktCranioSacral Therapie, wende ich auch Kenntnisse aus meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin (Grüne Schule 2001-2003), sowie aus NLP und Hypnotherapie (Leela Therapie Training seit 2009) und dem Enneagramm zur Selbsterforschung nach Eli Jaxon Bear an.

Schwerpunkte meiner Arbeit liegen auf den Themen Schwangerschaft/Geburt sowie Babies, auf der Behandlung von Problemen rund um die Zahnheilkunde, insbesondere von CMD – Kiefergelenksbeschwerden und von körperlich/seelischen Überlastungssyndromen.